Verbotenes Abenteuer – knapp die Hälfte der Deutschen hatte bereits ein Tête-à-Tête mit einem vergebenen Partner

Sexualität  |  18. Juli 2019

Manchmal ist der Reiz des (eigentlich) Verbotenen einfach zu groß: 45 Prozent der Bundesbürger haben bereits mit jemandem geflirtet oder eine Affäre begonnen, der schon vergeben war. Vor allem deutsche Männer lieben das Abenteuer: 53 Prozent schrecken nicht vor liierten Frauen zurück (Frauen: 38 Prozent). Immerhin 55 Prozent der Deutschen haben aber noch keine Erfahrung mit einem vergebenen Gegenüber gemacht. Für 44 Prozent ist solch ein Flirt gänzlich tabu. Gut jede:r Zehnte (11 Prozent) hatte noch keine Affäre mit einer:m Vergebenen, würde dies aber in Zukunft nicht ausschließen. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage der Dating-App Parship unter rund 1.000 Befragten. Haben sich die Deutschen in der Vergangenheit auf ein Abenteuer mit jemand Vergebenen eingelassen, blieb es in den seltensten Fällen bei einem Flirt (4 Prozent) oder Kuss (8 Prozent). Zwölf Prozent haben sich bei einem One-Night-Stand vergnügt. Für sieben Prozent ging die Affäre um einiges tiefer: Sie haben bereits eine heimliche Zweit-Beziehung mit jemandem geführt, der liiert war.

Zwei Hände, umschlungen auf Laken

… haben bereits mit einer vergebenen Person geflirtet oder eine Affäre gehabt.

Bevölkerungsrepräsentative Parship-Studie, Juni 2019; Angaben in Prozent gerundet

Über Beziehungsstatus der Affäre wissen Deutsche meist Bescheid

Ob der:die Flirtpartner:in vergeben ist oder nicht, spielt für die meisten keine Rolle. Knapp vier von fünf Deutschen, die vor vergebenen Personen keinen Halt machen, wussten über den Beziehungsstatus ihres Abenteuers Bescheid (77 Prozent). Vor allem die männlichen Bundesbürger sind sich bewusst, dass ihre Flirtpartnerin eigentlich in festen Händen ist (81 Prozent; Frauen: 72 Prozent). Etwa ein Viertel der Deutschen tappte hingegen lange im Dunkeln: 23 Prozent haben erst nach Ende der Liaison von dem Beziehungsstatus der Affäre erfahren.

Ich wusste, dass der:die Andere vergeben/liiert war/ist

Ich habe erst im Nachhinein erfahren, dass der:die Andere vergeben/liiert war/ist

Freundeskreis als Kennenlern-Hotspot für Affären

Am häufigsten lernen die Deutschen ihr vergebenes Abenteuer im eigenen Freundeskreis kennen (27 Prozent). Immerhin 21 Prozent der Befragten, die schon einmal mit einer:m Vergebenen angebandelt haben, lernten diese zwischen Kantine und Kopierer am Arbeitsplatz kennen. Für die deutschen Männer ist das Internet zudem ein erfolgsversprechender Ort, eine vergebene Frau zu treffen: 22 Prozent haben ihre Affäre online kennengelernt (Frauen: 11 Prozent). Club oder Bar boten für 16 Prozent eine gute Gelegenheit, um ein Abenteuer außerhalb der Beziehung zu treffen.

„Ob der Reiz des Verbotenen, Langeweile oder Einsamkeit – Gründe, warum wir uns in eine Affäre stürzen, gibt es viele. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Affäre selbst vergeben oder Single ist. Eine außerpartnerschaftliche Liaison muss aber nicht zwingend das Aus der eigenen Beziehung bedeuten. Vielmehr kann darin auch eine Chance liegen. Analysieren Sie die Gründe für Ihr Verhalten und prüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner, was Sie an ihrer aktuellen Beziehungssituation verbessern können. Wenn beide dafür bereit sind, können Sie Ihre Beziehung mit diesem Wissen zu neuem Leben erwecken.“

Markus Ernst, Parship-Psychologe und Paarberater

Lese-Tipps
Affäre beenden – Schluss mit dem ewigen Seitensprung-Dasein

Affären sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Hand aufs Herz: Sind Sie schon mal jemandem nähergekommen, der eigentlich vergeben war / ist?

Nein55 %48 %62 %
Nein, vergebene Menschen sind für mich tabu.44 %34 %53 %
Nein, aber ich würde es für die Zukunft nicht ausschließen.11 %13 %9 %
Ja45 %53 %38 %
Ja, es gab eine/mehrere Affäre/n mit jemandem, der vergeben ist.14 %15 %13 %
Ja, ich hatte einen One-Night-Stand mit jemandem, der vergeben ist.12 %17 %7 %
Ja, ich habe schon einmal jemanden geküsst, der vergeben war. Mehr ist jedoch nicht passiert.8 %9 %7 %
Ja, ich habe schon eine heimliche „Zweit“-Beziehung mit jemandem geführt, der liiert ist.7 %7 %7 %
Ja, ich bin jemandem, der vergeben ist, schon einmal beim Flirten nähergekommen, wir haben uns jedoch nicht geküsst.4 %4 %4 %

Wussten Sie, dass der Andere vergeben / liiert war/ ist?

GesamtMänner

Ja, das wusste ich.77 %81 %72 %
Nein, das habe ich erst danach erfahren.23 %19 %28 %
n=498; nur Befragte, die auf Frage 1 mit „Ja“ geantwortet haben

Sie haben angegeben, dass Sie schon mal jemandem nähergekommen sind, der eigentlich vergeben ist. Unabhängig davon, ob es ein One-Night-Stand oder eine längere Affäre war, wo haben Sie die vergebene Person kennengelernt?

GesamtMänner

In meinem Freundeskreis27 %27 %26 %
Auf der Arbeit21 %20 %22 %
Im Internet17 %22 %11 %