Liebe nach Trennung

Neue Liebe nach der Trennung: Bist du bereit für das nächste Kapitel?

17.10.2017 Jana Weinberg

Da ist sie plötzlich, die Sehnsucht oder gar die neue Liebe nach der Trennung. Doch wie geht man damit um, wenn man gerade noch mitten im Gefühlschaos steckt und die Gedanken an den Ex-Partner einen nicht loslassen? Fest steht: Den Trennungsschmerz zu überwinden dauert seine Zeit. Wie du aber mit ihm umgehst, ist ganz allein dir überlassen.

Gefühlt stehst du gerade vor den Trümmern deines Lebens. Eigentlich hattet ihr Pläne für die Zukunft, dein Lebensweg schien klar. Der krasse Kontrast folgte auf die Trennung, plötzlich musstest du nicht nur mit den Schmerzen auskommen, sondern auch mit der neu gewonnenen Freiheit, wie es mit deinem Leben nun weitergehen soll. Doch wann ist es an der Zeit, dich auf eine neue Liebe nach der Trennung einzulassen?

Neue Liebe nach der Trennung: So gehst du am besten damit um

Leider gibt es nicht die Zauberformel für einen Neustart in Sachen Liebe. Das ist aber nicht nur schlecht. Zwar fehlt damit einerseits die wirkliche Perspektive, andererseits kannst du dich einfach treiben lassen und flexibel reagieren. Denn oft kommt eine neue Liebe nach der Trennung ganz unverhofft um die Ecke. Dann möchte sich natürlich keiner an in Stein gemeißelte Zeiten halten. Einige Dinge aber solltest du dennoch beachten:

  • Trennung verarbeiten: Dich sofort nach der Trennung in eine neue Liebe zu stürzen, ist womöglich nicht die beste Idee. Denn in dir sitzt noch ein großer Schmerz, den du zuvor verarbeitet haben solltest. Nur zu daten, um nicht allein zu sein, Rache zu üben oder die Trauerzeit zu überbrücken, ist nicht die feine Art. Zudem neigt man dann dazu, die eigenen Gefühle zu verdrängen, was den Trennungsschmerz im schlimmsten Fall verlängert.
  • Lernen aus der verflossenen Beziehung: Es gab sicherlich Gründe, weswegen es mit euch beiden am Ende doch nicht geklappt hat. Diese solltest du für dich sortiert und bewertet haben, bevor du dich ins nächste Abenteuer stürzt. Schließlich möchtest du keine Fehler wiederholen. Mit einem Übergangspartner verschiebt sich aber der Fokus und wieder fehlt der Raum, dich mit deiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.
  • Selbstliebe erlernen: Oftmals suchen wir in Beziehungen schlicht und ergreifend Bestätigung, fordern vom Partner ein, unser brüchiges Selbstwertgefühl aufzuwerten. Das geht auf Dauer selten gut – nur wer sich selbst liebt und mit sich im Reinen ist, kann auch Liebe geben und zulassen, was zu einer gesunden Balance in der Beziehung führt. Mach dein Glück nicht von anderen abhängig. Also genieße dein Singledasein, bevor du dich wieder bindest. Dann ist dein neuer Partner auch nicht in der stärkeren Position, sondern ihr begegnet euch auf Augenhöhe.

Alles neu: Kurz nach der Trennung von der Liebe überrollt?

Trotz all der guten Vorhaben kann es sein, dass eine neue Liebe nach der Trennung doch recht prompt um die Ecke kommt. Gerade wenn man auf Wolke sieben ist, bleiben rationale Handlungen auf der Strecke – auch, weil du vielleicht Angst hast, eine Chance zu verpassen. Das ist absolut legitim. Doch was tun, wenn die alte Beziehung noch nicht verarbeitet ist?

Es gibt einige Indizien dafür, dass du mit deinem Ex-Partner noch nicht abgeschlossen hast. Wenn du oft an ihn oder sie denkst, dir die Beziehung immer wieder zurückwünscht und dich manchmal einfach nur verkriechen möchtest, spricht einiges dafür, dass du noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Auch wenn du dein Date ständig mit deinem Ex vergleichst und gedanklich immer wieder in der Vergangenheit schwelgst, ist es kein gutes Zeichen.

Dann hilft tatsächlich nur eins: Kommunikation. Wenn deinem Flirt wirklich etwas an dir liegt, dann wird er oder sie nicht sofort kehrtmachen, wenn du dich erklärst. Sei offen und ehrlich und erzähle, was dich bewegt, öffne vorsichtig dein Herz. Ein vernünftiger zukünftiger Partner wird Verständnis dafür haben, dass es in deinem Leben ein leider noch unaufgeräumtes Kapitel gibt, welches es zu verarbeiten gilt.

Neue Liebe nach der Trennung ist kein Tabu

Wenn du dir aber sicher bist, dass du nicht nur Sex willst oder eine Schulter zum Ausweinen brauchst, dann klingen die ganzen Tipps für dich womöglich weit weg von jeglicher Realität. Während viele Therapeuten mit einer zu schnellen neuen Beziehung nicht überzeugt sind, zeigen Studienergebnisse aus den USA, dass eine neue Liebe nach der Trennung auch gute Seiten haben kann. Gerade, wenn du nicht ganz am Anfang des Trauerprozesses stehst.

Tatsächlich waren die Personen, die sich schnell wieder gebunden haben, insgesamt glücklicher in der neuen Beziehung und verfügten über ein höheres Selbstbewusstsein. Auch das Abschließen der alten Beziehungen fiel ihnen leichter – schließlich sind es oft die Liebesroutinen, die einem fehlen, wenn man plötzlich allein ist. Ob eine Beziehung aber unter diesen Sternen wirklich besser funktioniert, ist derweil nur schwer zu bestimmen.

Fazit: Neue Liebe nach der Trennung liegt in deiner Hand

Am Schluss bleibt es also eine sehr individuelle Entscheidung, wie schnell du dich auf eine neue Liebe nach der Trennung einlassen solltest. Wann und ob du mit einer alten Beziehung abgeschlossen hast, kannst nur du selbst wissen. Gerade, wenn dich neue Gefühle überrumpeln, ist es schwer, deine Situation nüchtern zu betrachten.

Es schadet also nicht, etwas Abstand zu nehmen und die Situation mit Freunden zu besprechen. Zu schnell solltest du dich nicht auf eine neue Liaison einlassen, schließlich verschiebst du damit womöglich alte Probleme in das frische Lebenskapitel. Du musst also nicht gezwungenermaßen eine neue Liebe nach der Trennung finden und dich sofort auf den Erstbesten einlassen – wenn aber eine Chance um die Ecke kommt und du dich bereit fühlst und die Sehnsucht nach deinem Ex verschwunden ist, spricht wenig dagegen, es zumindest zu versuchen. Das bedeutet aber nicht, dass dein Ex dir gar nichts mehr bedeuten darf, bevor du ins nächste Lebenskapitel startest. Dein Bauchgefühl wird dich leiten.

Alles ganz einfach

In unserem Video erfahren Sie, wie es nach der Anmeldung weitergeht. Gleich ansehen und dann ausprobieren. Die Anmeldung ist kostenlos.

Zur Anmeldung