Schuldgefühle nach der Trennung: So werden Sie Gewissensbisse los!

Die Beziehung ist schon etwas her und doch bleiben die quälenden Gedanken in Form von Schuldgefühlen nach der Trennung bestehen. Sie haben sich getrennt, weil Sie wussten, dass es keinen Sinn mehr hat. Aber gleichzeitig haben Sie damit einen geliebten Menschen im Stich gelassen und fragen sich: „Hätte es doch funktionieren können, wenn ich mich anders verhalten hätte?“ Mitgefühl ist verständlich: Doch warum plagt uns überhaupt ein schlechtes Gewissen und wie werden wir es los?

Inhalt:

Warum habe ich Schuldgefühle nach der Trennung?

Es steht immerhin außer Frage, dass die Beziehung auch schöne Seiten hatte und gerade diese vermissen wir nach dem endgültigen Beziehungsaus umso mehr. Als erstes sollten Sie sich aber klarmachen, warum Sie die Schuld für die zerbrochene Liebe bei sich selbst suchen.

1. Vorwürfe nach der Trennung wegen Gewissensbissen und Unsicherheit

Haben Sie Schuld daran, dass die Beziehung zu Ende gegangen ist? Auf irgendeine Art und Weise trifft dies sicherlich zu. Zu einer Partnerschaft gehören aber zwei Personen – und zur Trennung auch. Es ist ganz natürlich, dass Sie nun ein schlechtes Gewissen plagt, schließlich sind Sie ein mitfühlender Mensch. Sie fragen sich, ob Sie Ihrem Ex-Partner vielleicht Unrecht getan haben oder Sie doch nicht hätten Schluss machen sollen.

Geben Sie Acht: Vor allem, wenn Sie sich getrennt haben, stehen die Chancen gut, dass Ihr ehemaliger Partner sich selbst als Opfer präsentiert und Sie dabei in die Täterrolle drängt.

2. Schuldgefühle nach Trennung wegen schlechtem Verhalten

Doch das Mitleid mit dem ehemaligen Partner kann auch aus einer ganz anderen Ecke kommen – denn vielleicht haben Sie sich während der Beziehung oder in den Momenten der Trennung schlicht und ergreifend falsch verhalten und können damit aktuell nicht abschließen. Fehlende Wertschätzung etwa kann sich als absoluter Beziehungskiller entpuppen, aber auch ein Seitensprung führt in vielen Fällen zum Aus der Partnerschaft. Die Schuldgefühle nach der Trennung können sich also von eigenem Fehlverhalten ableiten, das es aufzuarbeiten gilt.

Wie lasse ich Selbstvorwürfe nach der Trennung hinter mir?

Eines ist aber auch nach der Trennung klar: Sich selbst zu beschuldigen ist selten sinnvoll. Zum Glück gibt es aber einige Wege, die lästigen Zweifel an der Beziehung und dem Liebesaus zu überwinden.

1. Sprechen Sie sich mit Ihrem Ex-Partner aus

Natürlich ist es manchmal einfacher, sich schnell zu trennen und einen finalen Schlussstrich zu ziehen. Doch wenn Sie nach der Trennung die Schuldgefühle einholen, kann es durchaus sinnvoll sein, mit Ihrem Ex-Partner den Austausch zu suchen. Es sollte im Nachgang nichts mehr zwischen Ihnen stehen. Das Ziel ist immer, im Guten auseinanderzugehen und sich mit Respekt zu begegnen.

Tipp: Wenn Sie sich nicht bereit für ein Gespräch fühlen, können Sie natürlich auch einen Brief schreiben. Dann haben Sie auch genug Zeit, Ihre Gedanken zu ordnen und fair zu bleiben. So oder so ist eine Aussprache nach der Trennung sinnvoll, um sich emotional zu verabschieden.

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2. Entschuldigen Sie sich

Eine Entschuldigung kann sinnvoll sein, wenn Sie Fehlverhalten an den Tag gelegt haben. Natürlich sitzt der Stolz gerade in dieser Situation recht hoch, allerdings werden Sie die Schuldgefühle nach der Trennung immer wieder einholen, wenn Sie sich die Bedenken nicht eingestehen. Denken Sie dabei daran, dass falsche Handlungen menschlich sind und Sie nicht zu einer bösen Person machen. Wer die Kraft und Stärke hat, sich eigene Fehler einzugestehen und nicht zu stolz ist, sich für diese zu entschuldigen, beweist.

Gut zu wissen: Ob Ihr Ex-Partner die Entschuldigung annimmt, können Sie nicht beeinflussen – Ihr Gewissen ist nach einem aufrichtigen „Tut mir leid“ aber rein.

3. Verzeihen Sie sich

Egal, ob mit oder ohne Entschuldigung, es ist nun an der Zeit, sich selbst zu verzeihen. Nicht jede Liebe ist für die Ewigkeit gemacht und gerade nach dem endgültigen Aus, sollten Sie lernen, das zu akzeptieren und sich selbst wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Erinnern Sie sich zurück an die Beziehungsprobleme und all die Kompromisse, die Sie für Ihren Verflossenen eingehen mussten – diese Zeiten sind nun vorbei. Konzentrieren Sie sich nur auf sich. Schuldgefühle nach der Trennung können auch daherkommen, dass Sie sich stark von Ihrem Partner abhängig gemacht haben – genau dieses Gefühl sollten Sie jetzt durch Selbstwertschätzung ersetzen.

Vergessen Sie nicht: Nach dem Abschied sind Sie verantwortlich für sich selbst und nicht für Ihren Ex-Partner.

4. Schaffen Sie Distanz

Wenn Sie alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt haben, ist es Zeit, genügend Abstand zu Ihrem ehemaligen Partner zu schaffen. Es fällt nicht leicht, die Trennung zu verarbeiten, wenn Sie ständig in Kontakt sind und nicht loslassen können. Zeigen Sie klar, dass die Partnerschaft für Sie ein Ende gefunden hat. Lassen Sie sich nicht wieder von ihm in den Bann ziehen. Sex mit dem Ex ist eindeutig tabu, denn es wäre Ihrem Verflossenen gegenüber nicht fair falsche Hoffnungen zu machen. Machen Sie sich und dem anderen klar, weswegen sie beide keine gemeinsame Zukunft hatten. Ziehen Sie klare Grenzen, um ein endloses Klammern zu vermeiden.

Wichtig: Aufgrund von Gewissensbissen wieder zum Ex zurückzukehren, hilft Ihnen nicht – sondern vergrößert nur das Leid auf beiden Seiten.

5. Lernen Sie aus den Schuldgefühlen nach der Trennung für die Zukunft

Es ist nicht unüblich das Partnerschaften in die Brüche gehen. Aber gerade diese Erfahrungen wappnen Sie für neue Abschnitte und können Sie zu einem besseren Menschen machen. Nehmen Sie sich also Zeit und analysieren Sie das Geschehene und ziehen Sie daraus wertvolle persönliche Schlüsse. Seien Sie sich über Ihre Vorwürfe nach der Trennung im Klaren und räumen Sie sie aus dem Weg, damit Sie diesen Schritt abhaken können und für die Zukunft daraus lernen.

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Fazit: Schuldgefühle nach der Trennung sind lösbar, wenn Sie sich Ihnen stellen

Schuldgefühle sind nie ein schönes Gefühl, aber manchmal haben sie durchaus ihre Berechtigung bei einem Beziehungsende und können dabei helfen den Liebeskummer zu überwinden. Hier nochmal die wichtigsten Tipps in Kürze:

  • Machen Sie sich klar, warum die Partnerschaft gescheitert ist
  • Überlegen Sie sich, welche Gründe Ihre Schuldgefühle haben
  • Räumen Sie unausgesprochene Dinge aus der Welt
  • Bleiben Sie fair und respektvoll gegenüber Ihrem Ex-Partner
  • Schließen Sie mit der Beziehung ab und gehen Sie auf Abstand
  • Nehmen Sie sich Zeit und lernen Sie wieder, sich selbst zu lieben

Eines sollten Sie während der schmerzhaften Zeit nach einer Beziehung nie vergessen: Das Aus ist nur der Türöffner für neue Abenteuer und Lebenskapitel. Allerdings sollten Sie sich ausreichend Zeit nehmen, mit der Vergangenheit abzuschließen und Ihre Selbstvorwürfe nach der Trennung aufzuarbeiten. Denken Sie daran, für Fehlverhalten können Sie sich entschuldigen, liegengelassene Probleme besprechen und sonst müssen Sie sich keine Schuld einreden lassen. Eine neue Beziehung nach der Trennung wird sicherlich kommen – und wenn Sie die richtigen Schlüsse aus vergangenen Liebschaften ziehen, sind Sie bestens gewappnet eine neue Liebe zu finden.

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