Hat er Interesse? Frau stützt in Gedanken ihren Kopf.

Hat er Interesse an mir? Diese Anzeichen sprechen dafür

18.03.2021 Holger Weißmann

Zeichen deuten, Signale verstehen, Spuren lesen – beim Online-Dating ist jede Menge Interpretationsgespür gefragt, wenn du dich fragst: Hat er Interesse an mir? Häufig kommt es auf die Feinheiten und Zwischentöne an, wenn eine Frau herausfinden will, ob sie sich nur in einem heißen Flirt befindet oder ob der Mann am anderen Ende der Leitung wirklich Interesse an ihr hat – zumal die nonverbale Kommunikation über Gestik, Mimik und Körpersprache in der digitalen Kommunikation verwehrt bleibt. Selbst Emojis und Gifs können beim Chatten nicht immer klar einsortiert werden. Ist er nur nett? Oder meint er es ernst?

Dabei ist es nicht unerheblich zu wissen, ob er Interesse hat. Schließlich hängt davon ab, ob es sich lohnt, den Mann zu erobern oder ob man den Kontakt lieber wieder in den unendlichen Weiten des Internets verschwinden lassen soll.

7 Anzeichen, dass er Interesse an mir hat

Die Frage bleibt also: Woran merke ich, dass er Interesse hat? Um die richtige Antwort zu ermitteln musst du keine ausgebildete Detektivin sein. Es gibt auch auf virtuellem Weg einige Möglichkeiten, wie ein Mann Interesse zeigt. Dennoch musst du beim stufenweisen Kennenlernen immer wieder schauen, wie groß das Interesse wirklich ist und ob es aufrecht erhalten bleibt. Wir haben dir einige Anzeichen zusammengestellt, die dafür sprechen, dass hier durchaus mehr von ihm zu erwarten ist.

  1. Er hat ein angemessenes Schreibverhalten
    Hat er Interesse an mir? Achte auf sein Schreibverhalten. Denn das kann wirklich Bände sprechen. Wenn seine Antworten beim Chatten nur kurz und knapp ausfallen, und er immer nur schreibt, wenn du den Anfang machst, oder er nur selten reagiert, stehen die Chancen nicht wirklich gut. Anders dagegen, wenn seine Antworten etwas länger und ausführlicher ausfallen. Je mehr er von sich preisgibt und seine emotionale Beteiligung mitschwingen lässt, umso höher dürfte auch sein Interesse an dir sein. Auch hinter einer sauberen Rechtschreibung liegt erhöhte Wertschätzung und sie ist ein Anzeichen dafür, dass sich jemand Mühe gibt.

  2. Er meldet sich häufig
    Auch seine Schreib- und Antwortfrequenz gibt Auskünfte: er meldet sich häufig und von sich aus. Bereits ein kleiner Gruß am Morgen, eine liebevolle Nachricht zwischendurch oder vor dem Einschlafen signalisieren, dass er Interesse hat und du ihm scheinbar nicht mehr aus dem Kopf gehst.

  3. Er ist neugierig
    Hat er Interesse an mir oder ist er vielmehr auf sich fixiert? Sollte er beim Online-Dating nur die drei Themen „Me, Myself and I“ auf dem Schirm haben, dürfte bei dieser Frage wohl eher letzteres der Fall sein. Sollte sich seine Neugier dagegen ungebremst in deine Richtung bewegen und er immer wieder mehr über dich in Erfahrung bringen wollen, dürfte das Interesse an dir besonders groß sein.

  4. Er weist auf Gemeinsamkeiten hin
    Dein Profil kann bereits vor dem ersten „Hallo“ einiges über deine Hobbys und Interessen verraten und bietet somit schon mal gute Anknüpfungspunkte für einen Gesprächseinstieg. Sollte dein Gegenüber bereits sehr früh auf eure Gemeinsamkeiten hinweisen, stehen die Chancen gut, dass sich hier ein vielversprechendes Matching anbahnt. Wenn er nach weiteren Verbindungen und übereinstimmenden Werten sucht, scheinst du ihm also nicht nur optisch zu gefallen, sondern sein Interesse an mehr geweckt zu haben.

  5. Er ist aufmerksam
    Auch erhöhte Aufmerksamkeit kann ein Zeichen dafür sein, dass er verstärkt Interesse an dir hat. Er geizt beispielsweise beim Online-Dating nicht mit Komplimenten. Wenn diese jedoch nicht ausschließlich auf deine Äußerlichkeiten abzielen, sondern auch schnell deine gesamte Persönlichkeit mit all ihren bis dato ersichtlichen Charakterzügen, Stärken und Schwächen mit einbeziehen, lässt sich die Frage „Hat er Interesse an mir?“ mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Hinzu kommt, dass er dich vielleicht überrascht, wenn er sich an Einzelheiten aus anderen Gesprächen erinnert und auf diese Bezug nimmt. Hier scheint dich jemand voll und ganz in den Fokus genommen zu haben.

  6. Seine Gesprächsthemen gehen in die Tiefe
    Dass hier mehr als nur ein oberflächlicher Flirt am Start ist, merkst du spätestens, wenn er Gesprächsthemen anschneidet, die durchaus etwas ernster und tiefgründiger sind. Wenn er anfängt Vertrauen aufzubauen, indem er Intimitäten aus seinem Leben preisgibt und auch einen kleinen Einblick in seine Gefühlswelt gewährt, kannst du dir sicher sein, dass er sich bei dir sichtlich wohl fühlt und definitiv Interesse an dir hat.

  7. Er stellt die Frage nach dem ersten Date
    Natürlich zielt ein Online-Dating in der Regel irgendwann darauf ab, das Kennenlernen in der Offline-Welt fortzusetzen. Sollte er von sich aus die Frage nach einem ersten Date stellen oder einfordern, ist das ein klares Indiz dafür, dass er Interesse an dir hat. Allerdings nur, wenn diese Frage nach dem ersten Treffen auch zum richtigen Zeitpunkt kommt. Fällt er gleich bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Tür ins Haus, ist zu bezweifeln, dass hier jemand ernste Absichten verfolgt. Ist dagegen schon etwas Zeit vergangen und sind viele der oben genannten Punkte erfüllt, so stehen die Weichen gut, dass er nicht nur Interesse an dir hat, sondern es auch ernst meint.

Wie kann ich erkennen, ob er mehr will?

Grundsätzlich hängt diese Frage von der Art der Kontaktaufnahme ab. Machst du bei der Online-Suche den ersten Schritt, so besteht die Herausforderung darin, beim Anschreiben und Flirten zu erkennen, ob auch bei ihm Interesse besteht. Sollte euer Gespräch zu schnell ins Stocken geraten oder er gar nicht mehr antworten, dürfte das Interesse an dir gegen Null tendieren. Manche Männer sind dagegen sehr kommunikationsfreudig. Es kann sein, dass ihr euch einen humorvollen Schlagabtausch liefert. Sollte dieser jedoch nicht beizeiten auch etwas tiefer gehen, kann es sein, dass dein Gegenüber einfach nur höflich oder ihm langweilig ist.

Anders stehen die Chancen dagegen, wenn sich Männer auf dein Online-Profil begeben und dich direkt anschreiben. Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass in irgendeiner Form Interesse an dir besteht. Schließlich hast du es schon mal geschafft, ohne eigenes Zutun, die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen. Nun gilt es herauszufinden, ob es jemand wirklich ernst meint oder nur auf Spaß aus ist.

Hat er (nur) sexuelles Interesse an mir?

Es kann sein, dass du ihn natürlich AUCH sexuell reizt. Achte auf seine Wortwahl. Männer lieben es in dieser Hinsicht, sich beim Flirten in Zweideutigkeiten zu verlieren. Manche können wahre Meister darin sein, sexuelle Anspielungen virtuos einfließen zu lassen, ohne dabei ordinär zu wirken. Je subtiler dies geschieht, umso mehr versucht er den Respekt zu wahren und dich gleichzeitig heiß zu machen. Auch Männer, die ernste Absichten haben, greifen gerne auf diese Flirtstrategie zurück.

Allerdings gibt es auch jene, die ausschließlich sexuelles Interesse an dir haben. Manche Männer behandeln Online-Börsen wie Kataloge oder Menü-Karten, bei denen sie ihre Bestellung für einen One-Night-Stand abgeben. Folgende fünf Warnsignale geben dir beim Online-Dating Auskunft darüber, ob er tendenziell nur sexuelles Interesse an dir hat oder nach mehr sucht.

  1. Seine Komplimente bewegen sich an der Oberfläche
    Welche Frau hört nicht gerne Komplimente zu ihrem Äußeren? Doch wenn beim Online-Dating dein Gegenüber ausschließlich deine körperlichen Vorzüge lobt, kann das schon ausreichen, um stutzig zu werden. Du bist vielleicht rein optisch sein Typ, dies allerdings nur für eine Bettgeschichte. Das spricht vor allem dann dafür, wenn er sich keine Mühe macht, mehr über dich und deine Charaktereigenschaften herauszufinden.

  2. Er geht nicht auf dich ein
    Auch sonst verlaufen eure Themen eher einseitig. Dein Versuch, auf Gemeinsamkeiten hinzuweisen, stößt bei ihm auf wenig Beachtung. Und seine Antworten sind tendenziell eher einsilbig und wenig emotional verfasst. Es sei denn, es handelt sich um konkrete sexuelle Vorlieben.

  3. Er inszeniert sich als „Objekt der Begierde“
    Manche Männer legen es schon mal drauf an. Wenn er dir beim Online-Dating beispielsweise Bilder schickt, die nackte Tatsachen sprechen lassen, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass er auf Spaß aus ist. Er will dir Appetit auf einen One-Night-Stand machen, hat aber wenig Interesse daran, seine eigene Persönlichkeit vor dir zu entblättern.

  4. Er kommt schnell zur Sache
    „Zu dir oder zu mir?“ ist beim Live-Dating der finale Satz, der enthüllt, welche Art von Interesse ihn wirklich umtreibt. Auf Online-Partnerbörsen ist die Flirt- und Chatfrequenz um ein Vielfaches höher. Viele Männer, die nur sexuelles Interesse haben, kommen daher schnell zur Sache, machen direkte Angebote und die Frage nach Zeit und Ort fällt oft schon, bevor er sich überhaupt vorgestellt hat.

  5. Er macht sich vorzeitig vom Acker
    Noch ehe überhaupt ein Gespräch in Gang gekommen ist, kann es sein, dass dein Gegenüber den Chat schon wieder verlassen hat. Das ist weniger ein Indiz für eine instabile Internet-Verbindung als vielmehr ein Zeichen, dass hier nur jemand auf Spaß aus war. Es kann sein, dass sich eure Kommunikation auf unterschiedlichen Ebenen abgespielt hat. Wenn er merkt, dass du nicht anbeißt oder seine sexuellen Anspielungen nicht verstehst, klinkt er sich wieder aus. Außerdem kann es sein, dass er parallel weitere Fische an der Angel hat. Wer zuerst anbeißt, erhält den Zuschlag. Der Rest wird häufig kommentarlos ignoriert.

Fazit: Hat er Interesse an mir? Achte auf die Signale

Natürlich sind nicht alle Männer gleich und je nach Männertyp fallen Chatverhalten und Reaktionen anders aus. Wenn du dir beim Online-Dating also die Frage stellst „Hat er Interesse an mir?“, solltest du nicht stur oder rein mechanisch nach Checkliste vorgehen, sondern deine Wahrnehmung auf Details, die von deinem Gegenüber kommen, sensibilisieren. Ein schüchterner Mann braucht manchmal etwas mehr Zeit, als jemand der forsch und selbstsicher das Online-Dating in Angriff nimmt. Vor allem aber: Hör auf dein Bauchgefühl! Und die Stimme deines Herzens wird dir schnell verraten, ob er Interesse an dir hat oder nicht.

So funktioniert Parship

In unserem Video zeigen wir dir, wie es nach deiner Registrierung mit unserem Parship-Fragebogen weitergeht. Schau gleich hinein und leg los! Deine Anmeldung ist kostenlos.

Zur Anmeldung