Parship Wissen: Hauptsache Sex? Von wegen! Mehrheit der Singles wünscht sich Partnerschaft fürs Leben

02.12.2021 Anna Kustermann
Parship Umfrage zeigt: Singles versprechen sich sehr unterschiedliche Dinge von ihrer Partnersuche. Zwanglose Affären stehen dabei nicht ganz oben auf der Wunschliste: Denn die überwiegende Mehrheit der Singles möchte die eine Person fürs Leben finden. Bei der Suche begegnen die meisten von ihnen potenziellen Partner:innen mit Offenheit – solange bestimmte Beziehungsgrundsätze passen.

Von wegen unverbindlich und beziehungsunfähig: Zwei Drittel der Alleinstehenden suchen eine Person, mit der sie alt werden können (66 Prozent). Bei Singles zwischen 30 und 39 Jahren sind es sogar fast drei Viertel (74 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Online‑Partnervermittlung Parship (www.parship.de) unter rund 3.000 Partnersuchenden in Deutschland.

Singles wollen mehr als Sex

Ein erfülltes Liebesleben? Das allein hat bei den wenigsten Singles oberste Priorität (1 Prozent). Für jeden fünften Single steht das Kribbeln im Bauch an erster Stelle, sie wollen sich endlich wieder verlieben. Ob daraus eine Beziehung für nur einige Monate oder die Partnerschaft fürs Leben entsteht, ist erst einmal zweitrangig (21 Prozent). Auch moderne Konzepte wie „Freundschaft Plus“ beziehungsweise „Friends with Benefits“, bei denen die Vorzüge einer platonischen Freundschaft mit Sex verknüpft werden, kommen für die allermeisten Alleinstehenden nicht infrage (2 Prozent). Bei partnersuchenden Golden Agern verhält es sich noch etwas anders: Sie können bereits auf viele Erfahrungen zurückblicken, haben teils erwachsene Kinder und die eine oder andere Ehe hinter sich. So erklärt sich, dass ungefähr jede:r Achte von ihnen nicht unbedingt nach einer festen Beziehung, wohl aber nach einer interessanten Person sucht. Was sich daraus entwickelt, soll sich ergeben, wenn es so weit ist (12 Prozent).

Eine gewisse Grundoffenheit sollten sich Singles unbedingt bewahren.“
Eric Hegmann, Parship-Experte und Paartherapeut

Frauen wissen, was sie wollen – Männer schauen erst einmal

Es ist nicht immer leicht, den:die passende:n Partner:in zu finden – ganz besonders, wenn die eigenen Ansprüche hoch sind. So würde nur jede 20. Frau sagen, dass sie in Beziehungsdingen sehr flexibel ist und vollkommen offen und unvoreingenommen auf Partnersuche geht (5 Prozent). Zum Vergleich: Mehr als dreimal so viele Single-Männer behaupten das von sich (16 Prozent). Im Umkehrschluss leuchtet es dann auch ein, dass knapp jede fünfte Single-Frau klare Vorstellungen von ihrem zukünftigen Partner hat und daher nicht bereit ist, große Abstriche zu machen (18 Prozent). Nur jeder zehnte Mann sieht das genauso. Insgesamt begegnet eine große Mehrheit aller Partnersuchenden potenziellen Partner:innen aber mit Offenheit, sofern bestimmte Beziehungsgrundsätze stimmen (73 Prozent).

Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann erklärt: „Um Enttäuschungen bei sich selbst oder dem Gegenüber vorzubeugen, hilft es, sich darüber klar zu werden, welche Erwartungen man an eine Beziehung und potenzielle Partner:innen hat und diese klar zu kommunizieren. Eine gewisse Grundoffenheit sollten sich Singles dabei unbedingt bewahren.“

Lese-Tipps
Ewiger Single: So findest du endlich einen Partner!
Mingle: Ein Beziehungskonzept mit Zukunft?

Frage: Du suchst gerade nach einem:r Partner:in. Welche Art von Beziehung wünschst du dir aktuell?

Gesamt Männer Frauen 30-39 Jahre 60-69 Jahre

Ich möchte endlich ankommen und wünsche mir eine:n Partner:in fürs Leben, mit dem:der ich alt werden kann.

66 % 64 % 68 % 74 % 59 %

Ich suche nicht unbedingt nach einer festen Beziehung. Ich möchte interessante Männer/Frauen kennenlernen. Was sich daraus ergibt, sehen wir dann.

8 % 8 % 7 % 5 % 12 %

Das ist mir egal – mir ist vor allem ein erfülltes Liebesleben wichtig.

1 % 1 % 1 % 1 % 1 %

‚Friends with benefits‘ – eine gute, intensive Freundschaft, bei der man viel unternehmen und auch im Bett Spaß haben kann, aber bitte ohne die Verpflichtungen einer verbindlichen Beziehung.

2 % 3 % 2 % 2 % 4 %

Ich möchte mich endlich wieder richtig verlieben und Schmetterlinge im Bauch haben – ob daraus dann etwas für einige Monate, ein oder zwei Jahre oder länger wird, ist für mich erstmal zweitrangig.

21 % 22 % 21 % 16 % 21 %

Nichts davon/Sonstiges.

2 % 1 % 2 % 2 % 3 %

n= 3.185, Prozentangaben gerundet

Frage: Es ist nicht ganz einfach, eine:n Partner:in zu finden, mit dem:der alles passt. Denk einmal ganz ehrlich an die Ansprüche, die du als Partnersuchende:r hast. Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf dich zu?

Gesamt Männer Frauen 30-39 Jahre 60-69 Jahre

Ich bin ganz offen und unvoreingenommen, wenn ich eine:n potenzielle:n Partner:in kennenlerne. Nicht jeder Mensch ist gleich und ich bin sehr flexibel – auch in Beziehungsdingen.

10 % 16 % 5 % 11 % 12 %

Ich begegne einem:r potenziellen Partner:in grundsätzlich mit Offenheit. Bestimmte Beziehungs-grundsätze müssen passen, aber darüber hinaus bin ich in der Regel kompromissbereit.

73 % 71 % 74 % 71 % 74 %

Ich habe klare Vorstellungen von meinem:r zukünftigen Partner:in. Ich bin nicht wirklich bereit, große Abstriche zu machen, wenn es darum geht, meine Beziehungswünsche zu realisieren.

14 % 10 % 18 % 16 % 12 %

Ich bin in Beziehungsfragen unheimlich anspruchsvoll und nur sehr selten bis gar nicht kompromissbereit. Manchmal fürchte ich, dass ich mir meine:n Traumpartner:in erst noch backen muss.

3 % 3 % 3 % 3 % 1 %

n= 3.156, alle außer denjenigen, die auf Frage 1 mit „Das ist mir egal – mir ist vor allem ein ausgefülltes Liebesleben wichtig.“ geantwortet haben. Prozentangaben gerundet

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 3.185 Mitglieder ab 18 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im November 2021 statt.