Hauptsache Sex? Von wegen! Mehrheit der Singles wünscht sich Partnerschaft fürs Leben

Singles & Dating  |  2. Dezember 2021

Von wegen unverbindlich und beziehungsunfähig: Zwei Drittel der Alleinstehenden suchen eine Person, mit der sie alt werden können (66 Prozent). Bei Singles zwischen 30 und 39 Jahren sind es sogar fast drei Viertel (74 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Dating-App Parship unter rund 3.000 Partnersuchenden in Deutschland.

Paar liegt aneinander gekuschelt in Hängematte

„Ich möchte endlich ankommen und wünsche mir eine:n Partner:in fürs Leben, mit dem:der ich alt werden kann.“

Parship-Umfrage, November 2021; Angaben in Prozent gerundet

18-29 Jahre

30-39 Jahre

Singles wollen mehr als Sex

Ein erfülltes Liebesleben? Das allein hat bei den wenigsten Singles oberste Priorität (1 Prozent). Für jeden fünften Single steht das Kribbeln im Bauch an erster Stelle, sie wollen sich endlich wieder verlieben. Ob daraus eine Beziehung für nur einige Monate oder die Partnerschaft fürs Leben entsteht, ist erst einmal zweitrangig (21 Prozent). Auch moderne Konzepte wie „Freundschaft Plus“ beziehungsweise „Friends with Benefits“, bei denen die Vorzüge einer platonischen Freundschaft mit Sex verknüpft werden, kommen für die allermeisten Alleinstehenden nicht infrage (2 Prozent). Bei partnersuchenden Golden Agern verhält es sich noch etwas anders: Sie können bereits auf viele Erfahrungen zurückblicken, haben teils erwachsene Kinder und die eine oder andere Ehe hinter sich. So erklärt sich, dass ungefähr jede:r Achte von ihnen nicht unbedingt nach einer festen Beziehung, wohl aber nach einer interessanten Person sucht. Was sich daraus entwickelt, soll sich ergeben, wenn es so weit ist (12 Prozent).

„Eine gewisse Grundoffenheit sollten sich Singles unbedingt bewahren.“

Eric Hegmann, Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach

Frauen wissen, was sie wollen – Männer schauen erst einmal

Es ist nicht immer leicht, den:die passende:n Partner:in zu finden – ganz besonders, wenn die eigenen Ansprüche hoch sind. So würde nur jede 20. Frau sagen, dass sie in Beziehungsdingen sehr flexibel ist und vollkommen offen und unvoreingenommen auf Partnersuche geht (5 Prozent). Zum Vergleich: Mehr als dreimal so viele Single-Männer behaupten das von sich (16 Prozent). Im Umkehrschluss leuchtet es dann auch ein, dass knapp jede fünfte Single-Frau klare Vorstellungen von ihrem zukünftigen Partner hat und daher nicht bereit ist, große Abstriche zu machen (18 Prozent). Nur jeder zehnte Mann sieht das genauso. Insgesamt begegnet eine große Mehrheit aller Partnersuchenden potenziellen Partner:innen aber mit Offenheit, sofern bestimmte Beziehungsgrundsätze stimmen (73 Prozent).

Parship-Experte, Paartherapeut und Single-Coach Eric Hegmann erklärt: „Um Enttäuschungen bei sich selbst oder dem Gegenüber vorzubeugen, hilft es, sich darüber klar zu werden, welche Erwartungen man an eine Beziehung und potenzielle Partner:innen hat und diese klar zu kommunizieren. Eine gewisse Grundoffenheit sollten sich Singles dabei unbedingt bewahren.“

„Ich bin ganz offen und unvoreingenommen, wenn ich eine:n potenzielle:n Partner:in kennenlerne.“

„Ich habe klare Vorstellungen von einem:r Partner:in und bin nicht bereit, große Abstriche zu machen.“

Parship-Umfrage, November 2021; Angaben in Prozent gerundet

Lese-Tipps

Du suchst gerade nach einem:r Partner:in. Welche Art von Beziehung wünschst du dir aktuell?

GesamtMännerFrauen30-39 Jahre60-69 Jahre

66 %64 %68 %74 %59 %

Ich suche nicht unbedingt nach einer festen Beziehung. Ich möchte interessante Männer/Frauen kennenlernen. Was sich daraus ergibt, sehen wir dann.

8 %8 %7 %5 %12 %

Das ist mir egal – mir ist vor allem ein erfülltes Liebesleben wichtig.

1 %1 %1 %1 %1 %

‚Friends with benefits‘ – eine gute, intensive Freundschaft, bei der man viel unternehmen und auch im Bett Spaß haben kann, aber bitte ohne die Verpflichtungen einer verbindlichen Beziehung.

2 %3 %2 %2 %4 %

Ich möchte mich endlich wieder richtig verlieben und Schmetterlinge im Bauch haben – ob daraus dann etwas für einige Monate, ein oder zwei Jahre oder länger wird, ist für mich erstmal zweitrangig.

21 %22 %21 %16 %21 %

Nichts davon/Sonstiges.

2 %1 %2 %2 %3 %
Prozentangaben gerundet

Es ist nicht ganz einfach, eine:n Partner:in zu finden, mit dem:der alles passt. Denk einmal ganz ehrlich an die Ansprüche, die du als Partnersuchende:r hast. Welche der folgenden Aussagen trifft am ehesten auf dich zu?

GesamtMännerFrauen30-39 Jahre60-69 Jahre

Ich bin ganz offen und unvoreingenommen, wenn ich eine:n potenzielle:n Partner:in kennenlerne. Nicht jeder Mensch ist gleich und ich bin sehr flexibel – auch in Beziehungsdingen.

10 %16 %5 %11 %12 %

Ich begegne einem:r potenziellen Partner:in grundsätzlich mit Offenheit. Bestimmte Beziehungs-grundsätze müssen passen, aber darüber hinaus bin ich in der Regel kompromissbereit.

73 %71 %74 %71 %74 %

Ich habe klare Vorstellungen von meinem:r zukünftigen Partner:in. Ich bin nicht wirklich bereit, große Abstriche zu machen, wenn es darum geht, meine Beziehungswünsche zu realisieren.

14 %10 %18 %16 %12 %

Ich bin in Beziehungsfragen unheimlich anspruchsvoll und nur sehr selten bis gar nicht kompromissbereit. Manchmal fürchte ich, dass ich mir meine:n Traumpartner:in erst noch backen muss.

3 %3 %3 %3 %1 %
n= 3.156, alle außer denjenigen, die auf Frage 1 mit „Das ist mir egal – mir ist vor allem ein ausgefülltes Liebesleben wichtig.“ geantwortet haben. Prozentangaben gerundet

• Art der StudieUmfrage unter Parship-Mitgliedern 2021
  • ErhebungszeitraumNovember 2021