Frau strahlt und streckt die Hände in die Luft - sie ist glücklicher Single

Glücklicher Single: Geht das überhaupt?

11.06.2018 Antonia Müller

Glücklicher Single? Alleinstehende schlafen weinend ein, wachen alleine auf, schleppen sich traurig durch den Tag und schaffen sich spätestens mit 50 verbittert einen Haufen Katzen an. Richtig? Die meisten Singles werden jetzt entsetzt „Nein!“ rufen. Und sie haben natürlich Recht. Single zu sein, ist nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit Einsamkeit und dem dringenden Wunsch nach einer Partnerschaft.

Viele Singles sind allein glücklich und entscheiden sich ganz bewusst für ein Leben in Unabhängigkeit und absoluter Freiheit. Betrachtet man die nicht sinkende Zahl an Single-Haushalten in Deutschland, könnte man auf die Idee kommen, dass man als Alleinstehender von einer ganzen Reihe an Vorteilen profitiert.

Glücklicher Single: 6 Situationen, in denen du davon profitierst

Warum bin ich Single?“ In dem Fall lautet die Antwort: „Weil ich mit der Situation zufrieden bin.“ Es gibt viele Situationen im Alltag, in denen es Vorteile hat, ohne Partner durch das Leben zu tanzen. Die schönsten davon, haben wir für dich zusammengestellt.

1. Single-Dasein genießen mit Freiheit im Urlaub

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Du wolltest schon immer mit dem Rucksack durch Indonesien reisen, aber dein Partner sucht sein Urlaubsglück eher auf der Alm in Österreich. Da muss ein Kompromiss her und am Ende verzichtet ihr beide irgendwie. Wer glücklicher Single ist, kann sich völlig frei überlegen, ob ihm eher nach Wellness, Wandern oder Wildnis ist. Und er muss auch seine Termine mit niemand anderem abstimmen.

Dazu kommt: Allein zu verreisen macht stark und selbstbewusst. Auf eigene Faust in den Flieger steigen, die Unterkunft finden, den Tag planen, Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten aufspüren: wer das ohne Partner tut, braucht viel Mut. Du lernst dafür aber auch viel über dich und kommst stärker und mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken zurück. Du lernst, Dinge zu genießen und fühlst dich alleine glücklich und unabhängig. Wer doch lieber nicht ganz ohne Begleitung, sondern in einer Gruppe verreist, hat zusätzlich die Chance, im Urlaub neue Bekanntschaften zu machen. Paare bleiben im Urlaub eher unter sich.

2. Selbstverwirklichung

Die Freiheit als Solo endet nicht bei der Urlaubsplanung. Grenzenlose Selbstverwirklichung ist für glückliche Singles kein leeres Versprechen. Alles ausprobieren, was du schon immer mal machen wolltest, einen Sprachkurs in Spanien buchen, Yogakurse belegen, neue Hobbys entdecken und deine gesamte Freizeit damit verbringen. Wer viel ausprobiert, lernt sich selbst immer besser kennen, sammelt Eindrücke und kommt bei sich an. So lässt sich das Single-Dasein genießen!

3. My home is my castle

Auch bei der Dekoration der Wohnung können sich glückliche Singles so richtig ausleben. Du magst Wände in Violett? Goldene Kronleuchter? Oder du möchtest dir einen eigenen Raum zum Fußballschauen mit Freunden einrichten? Kein Problem, wenn du alleine wohnst. Probier es aus, lerne deinen Geschmack kennen. Keine Kompromisse!

4. Allein glücklich dank Freunden und Familie

Als glücklicher Single musst du keine Einschränkungen in deiner Freizeitplanung hinnehmen. Du kannst frei entscheiden, welche Feste, Partys und Feiern du besuchst. Du nimmst dir Zeit für deine Familie, besuchst deine Eltern, fährst mit der Nichte ins Freibad oder verbringst Abende mit deinen Geschwistern. Du triffst Freunde und fährst auch mal spontan ein Wochenende mit der Clique weg, wenn du Lust darauf hast. Grenzenlose Freiheit ist für dich tägliche Realität.

5. Glücklicher Single: Gut vernetzt und gesund

Studien aus aller Welt belegen immer wieder, dass man gerade ohne Partner sehr gut vernetzt ist. Du pflegst engere Beziehungen zu Freunden und Familie und bist offener für neue Bekanntschaften. Während Paare sich oft selbst genügen, haben Alleinstehende einen aktiveren Freundeskreis, bessere Bindungen zu ihrer Familie und vernetzen sich mit Nachbarn und Kollegen. Ein großes soziales Netzwerk stärkt nachweislich das Immunsystem und sorgt für eine besser entwickelte Persönlichkeit. Wieder Single und glücklich: Studien belegen, dass das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, Sicherheit gibt und Balsam für die Seele ist. Sozialkontakte stärken die Psyche und sorgen für gute Laune.

Plus: Alleinstehende treiben mehr Sport und achten stärker auf gesunde Ernährung. Sie halten sich in Topform und sind so jederzeit bereit für das nächste Date! Aktiver und glücklicher Single zu sein, kann also stark und gesund machen.

6. Grenzenlos flirten und verabreden

Mach Experimente – ein wichtiger Tipp gerade beim Online Dating. Als Single kannst du stundenlang auf Partnerbörsen Zeit verbringen, dir Dating-Profile ansehen und den Kontakt aufnehmen. Du kannst chatten und daten so viel du willst. Was hast du als glücklicher Single zu verlieren? Selbst wenn der erste Kontakt nicht unmittelbar dein Traumpartner ist, hast du vielleicht einen neuen Freund gewonnen oder zumindest einen netten Abend verbracht. Gut für die Seele ist es allemal.

Fazit: Single und glücklich funktioniert

Wer solo ist, ist nicht zwangsläufig unglücklich und einsam. Viele, die allein leben, tun das aus voller Überzeugung und setzen alles daran glücklicher Single zu sein. Sie sind:

  • aktiv,
  • unternehmungslustig,
  • selbstbewusster,
  • haben einen großen Freundeskreis und
  • leben gesünder.

Denn auf Gesundheit und Körper wird alleine mehr geachtet als bei Paaren. Aktive Singles sammeln Eindrücke und Momente, wenn sie allein verreisen und gestalten ihre Wohnung ganz nach ihren Wünschen.

Falls du doch zu denen gehörst, die irgendwann keine Lust mehr auf Freiheit, Selbstverwirklichung und Abenteuer haben, kannst du dich stundenlang ohne schlechtes Gewissen auf Dating-Plattformen umsehen und flirten, was das Zeug hält. So lässt sich das Single-Dasein genießen, oder? Und denke immer daran: Die nächste Liebe kommt bestimmt und ganz sicher dann, wenn du am wenigsten damit rechnest. Bis dahin darfst du auch partnerlos als Single hemmungslos glücklich sein!

So funktioniert Parship

In unserem Video zeigen wir dir, wie es nach deiner Registrierung mit unserem Parship-Fragebogen weitergeht. Schau gleich hinein und leg los! Deine Anmeldung ist kostenlos.