PARSHIP > Presse > Studien

Studien

PS Studien

Was bewegt deutsche Singles, was sind ihre Wünsche und Sehnsüchte? Wie leben Paare hierzulande miteinander, wie meistern sie ihren Alltag und wie halten sie ihre Liebe lebendig? Diese und viele weitere spannende Themen untersuchen wir in regelmäßigen, bevölkerungsrepräsentativen Studien und Umfragen.

In einer ersten vergleichenden Befragung hat unser wissenschaftliches Team zusammen mit der Universität Zürich Daten von Online- und Offline-Paaren erhoben und erstaunliche Erkenntnisse gesammelt. Wie entstehen Partnerschaften? Wie festigen sie sich? Wie glücklich sind Online- und Offline-Paare? Die Antworten darauf gibt unsere Paarbefragung 2012.

"Nenn mir deinen Beruf und ich sag dir, wie du liebst": Im Rahmen einer gemeinsamen Studie mit der Universität Bremen hat unser Forschungsteam herausgefunden, wie Job und Persönlichkeit zusammenhängen. Das Ergebnis: Der Beruf lässt tatsächlich auf bestimmte Charaktereigenschaften in der Partnerschaft schließen.

PARSHIP-Studien

April 2014

PARSHIP-Studie Flaute im Bett – bleiben oder gehen?

PARSHIP-Studie zeigt: Schlechter Sex bedeutet nicht das Aus für eine Beziehung. Brenzliger wird‘s, wenn Gesprächsthemen ausgehen oder Freiräume fehlen.  Mehr erfahren

PARSHIP Wissen Keine Kompromisse: Beim ersten Date ist das Smartphone tabu

PARSHIP-Studienreihe „Liebe 2.0“ zeigt: Männer nervt Telefonieren, für Frauen sind Internet und Social Media während der Verabredung ein NoGo.  Mehr erfahren

PARSHIP Studie Partnerschaft statt Pillen: Liebe hält gesund

PARSHIP-Studie zum Tag der Gesundheit zeigt: Ein Viertel der Deutschen achtet in einer Beziehung mehr auf gesunde Ernährung, Sport und Schlaf.  Mehr erfahren

Februar 2014

PARSHIP Studie Single wider Willen: Die Deutschen sind nicht fürs Alleinsein geschaffen

PARSHIP-Studie zeigt: Die Zahl der Singles in Deutschland ist hoch. Dabei wünscht sich fast jeder eine Partnerschaft. Drohende „Versingelung“ wird von vielen als gesamtgesellschaftliches Problem betrachtet.  Mehr erfahren

Februar 2014

PARSHIP-Studie: Große Gefühle brauchen keine Bedenkzeit - Deutsche gestehen ihre Liebe bereits beim ersten Herzklopfen

PARSHIP-Studie zeigt: Männern sagen schneller „Ich liebe Dich“ als Frauen. Ein Drittel der Deutschen würde schon nach dem ersten Tag eine Liebeserklärung machen.  Mehr erfahren

Februar 2014

PARSHIP-Studie Von wegen unromantisch: Über 80 Prozent der Deutschen stehen auf spontane Liebesbekundungen

PARSHIP-Studie zeigt: In Deutschlands Partnerschaften werden Gefühle gezeigt. Junge Paare setzen für den Liebesbeweis verstärkt auf Social Media  Mehr erfahren

Januar 2014

PARSHIP Studie Gegen die Versingelung unserer Gesellschaft: Alleinsein ist kein rein privates Problem!

PARSHIP-Studie zeigt: Stabile Partnerschaften haben zentrale Bedeutung für die Gesellschaft. Auch Glück und Gesundheit jedes Einzelnen hängen von guten Paarbeziehungen ab.  Mehr erfahren

Januar 2014

Fremdgehen ist Definitionssache: Von Blicken bis zum One Night Stand – Kann denn Liebe Sünde sein?

PARSHIP-Studie zeigt: Fremdgehen fängt nicht erst beim sexuellen Fehltritt an – schon die Untreue in Gedanken sorgt für Zündstoff. Männer verzeihen Ausrutscher eher als Frauen.  Mehr erfahren

Dezember 2013

PARSHIP-Studie Harmonie? Fehlanzeige! Hitzige Debatten im Winterurlaub

PARSHIP-Studie zeigt: Bei jedem fünften Paar fliegen im Urlaub die Fetzen. Über eine Trennung denken dennoch nur die Allerwenigsten nach.  Mehr erfahren